Bei schönem Wetter konnten wir im Freien auf dem Platz vor der Villa Hold unser Erntedankfest feiern. Wie immer mit einer von unserer KJ geschmückten Erntekrone und einem wunderschönen Erntedankkircheschmuck. Musikalisch wurde der festliche Gottesdienst von der Jungsteirerkapelle Feldbach und unseren beiden Kinderchören gestaltet.
Text der KJ Feldbach zur Erntekrone
”Imagine all the people living life in peace.”/ ”Stell dir vor, alle Menschen dieser Erde leben in Frieden zusammen!“ Diese berühmten Worte des Musikers und Friedensaktivisten John Lennon dürften uns allen ein Begriff sein. „Frieden für alle“ - damit greift er ein Thema auf, dass auch uns Jugendliche in den letzten Wochen und Monaten sehr bewegt hat. Ein Thema, dass es im heurigen Jahr auch in Form eines bunten Peace-Zeichens in die Mitte unserer Erntedankkrone geschafft hat.
Dass Frieden jedoch nicht immer selbstverständlich ist, haben uns die vergangenen Monate treffend gezeigt. So mussten Millionen von Menschen in der Ukraine und Russland ihren Frieden gegen Krieg eintauschen und ihre einstige Sicherheit gegen ein unsicheres Bangen um Morgen. Ein weiteres Beispiel sind auch die mit Gewalt bekämpften Proteste im Iran. Mit der Gestaltung unserer heurigen Erntedankkrone möchten wir deshalb ein Zeichen gegen all diesen Schrecken setzen. Ein Zeichen gegen Krieg und ein Zeichen für den Frieden.
Frieden, das ist gar kein so leichtes Thema und wird häufig von seinen Gegenteilen dominiert: Streit, Diskussion, Diskriminierung oder Rassismus – alles Beispiele für etwas, dass definitiv NICHT Frieden bedeutet. Doch ist Frieden wirklich so schwierig? Und: Können wir nicht selbst Frieden verbreiten?
Die Antwort ist eine schnelle und schöne: Ja, das können wir. Vielleicht können wir nicht den Weltfrieden sicherstellen, aber wir können klein beginnen. Zum Beispiel damit, dass wir im Streit nicht immer die eigene Meinung durchsetzen müssen, sondern manchmal auch für ein bisschen mehr Miteinander einstehen. Genauso können wir unsere Stimme auch für jemanden sprechen lassen, der in einer ungerechten Situation vielleicht nicht den Mut dazu hat. Oder wir können einander einfach mal Worte der Wertschätzung entgegenbringen.
Frieden, den können wir nur gemeinsam erreichen. Denn wie auch John Lennon bereits gesungen hat: “I hope someday you will join us“/ “Ich hoffe eines Tages kommst du auch dazu“ /“and the world will be as one“/ “und die Welt wird eine gemeinsame Einheit sein!“ Wir alle, zusammen eine Einheit für den Frieden.